Lesestoff, Stöckchen
Kommentare 4

Bücherstöckchen

Bei Nine habe ich folgendes Stöckchen gefunden:

Was liest Du gerade?
Immer noch Fool on the Hill von Matt Ruff, bin aber schon beim Showdown ;-)

Welches Buch hat Dich zuletzt sehr beeindruckt?
Richtig beeindruckt hat mich eigentlich kein Buch – dafür schaffe ich zur Zeit einfach zu wenig. Obwohl ich mir sicherlich von Matt Ruff noch weitere Bücher besorgen werde, da mir sein Stil sehr gut gefällt.

Sammelst Du irgendetwas?
Nein, gar nichts

Schreibst Du Widmungen in Bücher?
Das habe ich definitiv noch nie gemacht

Schreibst Du Namen in Deine Bücher?
Nein.

Welches Buch hast Du doppelt?
Herr der Ringe habe ich doppelt, aber es sind zwei unterschiedliche Übersetzungen, daher zählt das vielleicht nicht so richtig ;-)

Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen?
Von keinem, dafür habe ich keine Geduld…

Sitzt Du im Kino lieber am Gang oder in der Mitte?
In der Mitte!

Welche ist Deine liebste Romanfigur?
Belgarath, der Zauberer (von der Belgariad- , Malloreon-Saga und Belgarath)

Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
Nach der Größe ;-)

Lesen: Vor dem ins Bett gehen oder nach dem Aufstehen?
Vor dem ins Bett gehen

Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?

Hardcover oder Paperback?
Lieber Paperback – ist günstiger

Zeitung aus Papier oder im Netz?
Weder noch, da ich sowieso nicht dazu komme, die Zeitung zu lesen. Ich hatte mal bei der lokalen Zeitung ein Schnupperabo – habe es aber nie ausgenützt.

Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
David Eddings: Die Belgariad-Saga – damit hat meine Leidenschaft für Fantasy begonnen.

Deine liebste Literaturverfilmung?
Stolz und Vorurteil mit Keira Knightley

Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Habe ich keine. Ich lese nur monatlich die Reiten St. Georg

Bevorzugte Urlaubslektüre?
Natürlich Fantasy oder SciFi

Liebstes Kinderbuch?
Bille und Zottel oder Blitz der schwarze Hengst

Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
Geschmäcker sind Gott sei Dank unterschiedlich, also keins.

4 Kommentare

  1. Hach, deine Katzen sind wirklich wunderschön … :)

    Ich frage mich bei diesem Stöckchen immer, was diese Kinofrage dazwischen soll. ;) Und nachdem ich so einige Gemeinsamkeiten mit dir entdeckt habe, musste ich doch einen Kommentar hinterlassen. „Fool on the Hill“ habe ich vor vielen Jahren das erste Mal gelesen und finde es immer wieder großartig (andere Bücher von Matt Ruff waren nicht schlecht, haben mich aber nicht so begeistert, wie dieser Roman), Belgarath ist nicht meine liebster, aber eine meiner liebsten Romanfiguren – ich mag den alten Wolf und die Belgariade nicht weniger. :)

    Die Keira-Knightly-Verfilmung von „Stolz und Vorurteil“ gefällt mir auch und „Bille und Zottel“ gehört zu den wenigen Kinder- (und vor allem Pferde-)Serien, die ich behalten habe. :) Ich werde in Zukunft bestimmt häufiger mal bei dir vorbeigucken. ;)

  2. Danke schön ;-)

    Ich bin schon gespannt auf die anderen Romane von Matt Ruff. „Fool on the Hill“ ist einfache etwas anders…

    Ich weiß gar nicht, wie häufig ich schon die beiden Sagen und Belgarath gelesen habe. Und ich freue mich schon auf das nächste Mal ;-)

  3. Anders ist der richtige Ausdruck für Matt Ruff. :D Zuletzt habe ich „Bad Monkeys“ von ihm gelesen. Sehr seltsam, sehr faszinierend, aber den Schluss fand ich etwas unbefriedigend.

    Die Belgariade ist ebenso wie die Malloreon-Sage und die Sperber-Bücher einfach wie „Nach Hause kommen“, allerdings mag ich die Einzelbände Belgarath und Polgara nicht so gerne. Mir hätte es besser gefallen, wenn ein paar Dinge einfach weiterhin meiner Fantasie überlassen geblieben wären. ;) Außerdem ärgere ich mich über die HC-Ausgaben, die schon nach dem ersten (vorsichtigen!) Lesen, die ersten Seiten fallen gelassen haben …

  4. Polgara habe ich nie zu Ende gelesen – hat mich leider nicht mehr fasziniert. Belgarath fand ich noch ganz lustig und nett zu lesen.

    Von Matt Ruff möchte ich als nächstes „G.A.S.“ lesen – ich werde mich einfach überraschen lassen ;-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:) :D :( 8-) :girl: :-? :hach: :cry: :-x :-o :motz: :roll: :lol: :artos: :charly: :connor: :lany: :erasin: more »